Was dieser Papst so alles treibt!

Papst Franziskus während einer Audienz.
Bildlegende: Papst Franziskus stösst viele grosse Projekte an, doch kommen diese auch zu einem Abschluss? Keystone

Papst Franziskus ist omnipräsent. Nicht allen passt das, aber den meisten Menschen imponiert die zupackende Art des römisch-katholischen Oberhirten: Kurienreform (gerade hat er Bereiche fusioniert und mehr Laien einbezogen), Hoffnung für die Frauen (das Diakonat für Frauen wird geprüft), Wirtschaftskritik (von der Fifa bis zur Mafia) und immer wieder Parteinahme für Flüchtlinge! – Das sind alles grossartige Projekte, aber: Kommen sie auch zu einem guten Abschluss?

Weitere Themen:

  • Viele Einwände gegen eine Handvoll Studierender. Endlich wird an der Universität Freiburg das neue Zentrum für Islam und Gesellschaft in Betrieb genommen. Warum nur polarisiert das akademische Projekt so?
  • Meldungen aus Kirchen und Religionen

Redaktion: Judith Wipfler