Woody Guthrie war (fast) der Erfinder des Talking Blues

Er war das grosse Vorbild von Bob Dylan, auch John Lennon hat ihn verehrt und weltweit wurde dieses Jahr sein 100. Geburtstag gefeiert: die Rede ist von Woody Guthrie. Blues Special erzählt, warum der legendäre Folk- und Protestsänger fast als Erfinder des sogenannten Talking Blues gelten darf.

Woodrow Wilson "Woody" Guthrie (*14.07.1912 – †03.10.1967)
Bildlegende: Woodrow Wilson "Woody" Guthrie (*14.07.1912 – †03.10.1967)

«This Land Is Your Land» war wohl sein berühmtester Song Bruce Springsteen singt ihn bis heute. Aber Woody Guthrie verdient auch einen Platz in der Blues-Geschichte: sein Repertoire war getränkt vom Blues, und einer seiner besten Freunde war der schwarze Folk-Blues-Mann Lead Belly.

Gespielte Musik

Moderation: Christina Lang, Redaktion: Martin Schäfer