Das unschlagbare Superheldenteam des Hip Hop: Ali & LCone & SAD

Die Schweizer Rapszene war noch nie so DOPE wie momentan. Zu verdanken haben wir das u.a. all jenen Youngsters, die vor 5 bis 8 Jahren mit Rappen angefangen haben und jetzt als versierte, Testosteron-geladene Monster an die Oberfläche prallen wie Nackenklatscher.

Ein paar Rapper

Bildlegende: Das Superheldenteam im Virus-Studio. Nicht im Bild: Invisible Woman. SRF

Wer in die Limousine von Ali, LCone & SAD einsteigt, ist selber schuld. Dich erwarten: Eine verstörend kaputte und doch ehrliche Reise durch wortgemalte Gedankenlandschaften.

Mit dabei: Dankbarkeitsgefühle für die eigene Mutter, grossspurige Crew-Attitüde so bombastisch wie Godzilla, leicht asozial anmutendes Machogehabe und ein wenig Weltschmerz.

Verpackt werden die verrücktesten Ansagen von LCone aus Luzern und Ali aus Chur mit stimmungsgeladenen Beats vom erfahrenen Berner Produzent SAD.

Zusammen sind die drei das unschlagbare Superheldenteam des Hip Hop, auf das die Schweiz gewartet hat. Dem ersten gemeinsamen Album «Inoue» ist gut zu folgen: Keine allzu tiefgründigen Umwege, keine übertrieben anspruchsvollen musikalischen Hindernisse, einfach nur ein fett gelungenes Erstwerk.

Der Method Man vom Oberland

Auch Bobby Brookz knallt dieser Tage sein Debütalbum raus. Der Zürcher Oberländer, der als begnadeter Beatmaker und Backup-Rapper von Freezy bekannt sein dürfte, wurde von uns auch schon als «Methodman vom Oberland» betitelt. Sein Debütalbum «Asura» knallt. Ein Album voller Zorn, Katanahieben und Attitüde.

Bounce

Deine Rapsendung des Vertrauens: Jeden Donnerstag zwischen 19-21 Uhr auf SRF Virus und hier als Podcast zum Immerwieder-und-jederzeit-hören.