Ein edles Prunkstück

Ernst Stutz – Schachspiel / Daniel Buchser – Militärvelo

Der leidenschaftliche Sammler Ernst Stutz (61) muss sich von einem seiner Schätze trennen. Er hat eine ganze Sammlung, aber nicht alle Antiquitäten treffen den Geschmack seiner Frau. Daher soll ein edles Schachspiel aus Bronze, Silber und Gold nun den Besitzer wechseln. Doch wer interessiert sich noch für echte Handwerkskunst und nicht nur für den Materialwert? Brocki-Profi Sabine Reusser wird das hoffentlich herausfinden.

Auch Daniel Buchser (59) ruft die Brocki-Profi zu sich! Seine Frau Esther (61) ist genervt von den zwei alten Militärvelos, die seit fast 30 Jahren unbenutzt im Geschäft rumstehen. Die beiden sind nie damit gefahren, müssen aber trotzdem regelmäßig geputzt werden. Damit soll jetzt Schluss sein! Als Daniel die Räder gekauft hat, wurde ihm eine Wertsteigerung versprochen – Velos als Wertanlage. Nun möchte er natürlich gerne einen Gewinn. Wie sinnvoll Räder als Wertanlage sind, sehen sie am Sonntag bei den «Brocki-Profis».