Von Lug und Trug

Beiträge

  • Hochstapler riskieren viel

    Von Lug und Trug

    «BuchZeichen» empfiehlt vier Bücher mit Geschichten von gewitzten Schelmen, raffinierten Schwindlern und durchtriebenen Gaunern.

    Larissa Boehnings zeigt in ihrem Roman die Nähe von Hoffnung und Gier. Der Protagonist von Amity Gaige lüftet nach langem Schweigen seine wahre Identität. Romain Puértolas erzählt von der wundersamen Reise eines Fakirs. Und ein Klassiker von Thomas Mann gibt Einblick in das Leben eines Hochstaplers.

  • Sehnsucht nach Liebe

    Larissa Boehning: Nichts davon stimmt, aber alles ist wahr

    Ein junger Mann lernt eine todkranke, einsame Frau kennen. Er möchte ihr Geld und sie seine Zuneigung. Larissa Boehnings spannender Roman über Hoffnung und Gier, über Wahrheit und Lüge.

    Buchhinweis: Larissa Boehning. Nichts davon stimmt, aber alles ist wahr. Galiani, 2014

    Susanne Sturzenegger

  • Scheidungsväter haben wenig Zeit mit ihren Kindern

    Amity Gaige: Schroders Schweigen

    Niemand weiss, dass Eric Kennedy mit einer falschen Identität lebt. Als der geschiedene Vater seine Tochter unerlaubterweise auf eine mehrtägige Reise mitnimmt, eskaliert alles.

    Buchhinweis:Amity Gaige. Schroders Schweigen. Aus dem Englischen von Monika Schmalz. Hanser Berlin, 2013.

    Susanne Sturzenegger

  • Der Fakir verdient sein Geld mit Schlangenbeschwörung

    Romain Puértolas: Die unglaubliche Reise des Fakirs...

    Um Geld zu sparen will ein Fakir, die Nacht im Möbelgeschäft verbringen. Er versteckt sich in einem Schrank und gerät darin auf eine spektakuläre Reise.

    Buchhinweis: Romain Puértolas. Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte.Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel. S. Fischer, 2014.

    Susanne Sturzenegger

  • Felix Krull reist im Namen eines Anderen

    Thomas Mann: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

    Bereits als Kind simuliert Felix Krull erfolgreich, damit er die Schule schwänzen kan. Als junger Mann schlägt er sich mit kleinen Diebstählen durch und geht unter falschem Namen auf eine grosse Reise.

    Hörbuch: Thomas Mann. Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Hörspielbearbeitung NDR Kultur. Der Hörverlag, 2009.

    Susanne Sturzenegger