Best of Swiss Animation 2014

Video «Serious and Bert von Ivo Christov und Manuela Seiler» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Zum Auftakt von Fantoche 2014 zeigt die «CH:Filmszene» eine Auswahl an neuen Schweizer Trickfilmen. Schräg, pointiert, abgründig und humorvoll. Im abwechslungsreichen Programm sind Werke von jungen Talenten und etablierten Filmemachern zu sehen.

Beiträge

  • Video «Vigia von Marcel Barelli» abspielen

    Vigia von Marcel Barelli

    Eine Biene hat genug von Verschmutzung, Pestiziden und anderen giftigen Substanzen. Sie beschliesst ihren Stock zu verlassen und einen angenehmeren Lebensort zu suchen. Hoch oben in den abgelegenen Bergen warten Alpenrosen und Enziane darauf von ihr vernascht zu werden. Doch die Idylle trügt.

  • Video «Grandpère von Kathrin Hürlimann» abspielen

    Grandpère von Kathrin Hürlimann

    Grossvater war Angestellter in der Telefonzentrale Hottingen in den 1960er Jahren. Die Bedingungen am Arbeitsplatz werden zunehmend zur Belastung, am Ende sieht er keinen anderen Ausweg als Brandstiftung. Der biografische Kurzfilm mischt Animation mit historischen Dokumenten.

  • Video «Timber von Nils Hediger» abspielen

    Timber von Nils Hediger

    Eine Gruppe von Hölzern droht in einer kalten, Winternacht zu erfrieren. Als ihnen bewusst wird, dass nur sie selbst als Brennholz für ein wärmendes Feuer in Frage kommen, wird es brenzlig.

  • Video «L’Île Noir von Nino Christen» abspielen

    L’Île Noir von Nino Christen

    Ein Wachmann und sein Vogel verbringen zusammen ein ereignisloses Dasein auf einer Insel am Waldrand. Eines Tages ergibt sich eine trügerische Chance der Langeweile zu entkommen.

  • Video ««Un Enfant Commode» von Cédric Louis» abspielen

    Un Enfant Commode von Cédric Louis

    Ludo wurde mit einer Schublade statt einem Nabel geboren. Sein Vater, ein Alkoholiker, und die depressive Mutter benutzen ihn als Abfalleimer. Eigentlich ganz praktisch - doch was ist Ludo nun wirklich, ein Kind oder ein Möbelstück?

  • Video «From Here To Immortality von Luise Hüsler» abspielen

    From Here To Immortality von Luise Hüsler

    Die Katze Thomas und die Maus Jeremiah, zwei ehemalige Comicstars, sind längst ein altes eingespieltes Paar. Ihre täglichen Raufereien sind fast erlahmt. Fernab vom Medienrummel führen die beiden ein ruhiges Leben. Erst der Besuch einer Journalistin entzündet den alten Zwist zwischen den beiden aufs Neue.

  • Video «Pappkameraden von Stefan Bischof und Stephan Wicki» abspielen

    Pappkameraden von Stefan Bischof und Stephan Wicki

    Auf einem verlassenen Rummelplatz warten drei Schausteller auf Kundschaft. Da tritt ein mysteriöser Inverstor auf den Platz, der die drei zu einem gnadenlosen Wettbewerb anstachelt. Ein groteskes Wettrüsten beginnt.

  • Video «Pheripheria von Marcel Barelli» abspielen

    Pheripheria von Marcel Barelli

    Dichtestress in der Schweiz. Der Siedlungsraum wird knapp. Enthusiastisch macht sich die Schweizer Marine auf, den Südpol zu erobern!

  • Video «Meteoritenfischen von Evelyn Buri und Nina Christen» abspielen

    Meteoritenfischen von Evelyn Buri und Nina Christen

    Eine Leuchtturmwärterin fischt Nacht für Nacht unermüdlich glühende Meteoriten, um ihren Leuchtturm zu betreiben. Ihr einsames Leben findet ein Ende, als unversehens ein Fallschirmspringer an ihrem Turm hängen bleibt.

  • Video «Hope von Lorenz Wunderle» abspielen

    Hope von Lorenz Wunderle

    Ein Knabe liegt im Koma auf der Intensivstation. Auf dem Bett liegt sein Teddybär. Daneben seine Eltern und auf dem Nachttisch das Bild seines Hundes. Im Koma bestreitet der Knabe eine abenteuerliche Reise durch sein Unterbewusstsein. Dort trifft er seinen Hund «Hope» an. Was geschieht mit dem Bub, wenn es ihm gelingt, den Hund zu retten?

  • Video «Serious and Bert von Ivo Christov und Manuela Seiler» abspielen

    Serious and Bert von Ivo Christov und Manuela Seiler

    Bert wirft seine gesammelten Nüsse vom Baum herunter. Als Serious ihn in seinem sinnlosen Handeln zu belehren versucht, geraten die zwei Nager in einen Streit.