Schweizerisches Tonkünstlerfest 2008

Am 24. und 25. Juni ging es wieder über die Bühnen: das «Tonkünstlerfest», die alljährliche Werkschau der Schweizer Musik. Die Bühnen standen dieses Mal in verschiedenen historisch und architektonisch bedeutsamen Kirchen des bündnerischen Oberhalbsteins.

«CH-Musik» war beim Konzert des «Vokalensemble Zürich» in der Kirche St. Peter in Mistail - es erklang dort die Theaterkomposition «Über dieses Wasser» von Alfred Zimmerlin, dazu geistliche Musik aus Mittelalter und Renaissance.

 

Zu hören:

- Vokalensemble Zürich, Leitung Peter Siegwart. Alfred Zimmerlin: «Über dieses Wasser», nach Texten von Ingrid Fichtner, 2007/08
Kompositionen für das Königsfelder Festspiel 2008 «Albrecht - ein Königsmord in Habsburg»
Umrahmt von Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance (Guillaume de Machaut, Pierre de la Rue, anonyme «Messe de Tournai»)
Aufnahme Kirche St. Peter Mistail, 25. Mai

- «Ensemble ö!» mit Musik von Iannis Xenakis und Isabel Mundry
Aufnahme Kirche Sogn Gieri Rhäzüns, 25. Mai