Von und nach Solothurn

Hans Huber? Das ist doch der Basler Komponist Ja, das ist er. Jahrzehntelang hat Huber das Basler Musikleben geprägt. Bloss: Er ist gar kein Basler – er ist ein Solothurner. Wir nehmen eine neue CD des «Trio Fontane» mit Hubers Klaviertrio Nr. 1 zum Anlass für eine Klangreise ins Solothurnische.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Hans Huber: Klaviertrio Nr. 1 Es-Dur op. 20
Trio Fontane

CD: Hermann Goetz, Hans Huber: Klaviertrios
Label: Solo Musica (2020)

- -

Robert Radecke: Ouvertüre zu König Johann op. 25
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Leitung: Kaspar Zehnder

CD: Robert Radecke: Symphony Op. 50. Ouverture «Shakespeare's König Johann» Op. 25, Nachtstück Op. 55, Zwei Scherzi Op. 52
Label: CPO (2016)

- -

Richard Flury: 6 Stücke aus der «Skizzenmappe aus dem Bucheggberg»
Margaret Singer, Klavier

CD: Richard Flury: Skizzenmappe aus dem Bucheggberg, 7 Praeludien, 2 Intermezzi
Label: Gallo (2014)

Redaktion: David Schwarb