Country und Americana: die aktuellen Charts-Renner

Country-Mainstream und Americana-Alternative: Was in den USA am Radio zwei völlig verschiedene Welten sind, findet im «Country Special» seit jeher eine gemeinsame Ätherwelle. Diesmal gilt sie den momentan heissesten Alben aus beiden Szenen.

Sturgill Simpson mit Gitarre.
Bildlegende: Americana-Favorit Sturgill Simpson: Sein Album «Metamodern Sounds in Country Music» ist auch ein Verkaufsrenner. Creative Commons/Sturgillsimpson

Zugegeben: Die entsprechenden Album-Charts zu vergleichen, ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die offiziellen Billboard-Country-Charts spiegeln Verkaufszahlen, die Americana-Charts hingegen die Anzahl gespielter Titel in den alternativen Radioprogrammen. Interessant aber zu beobachten, welche Americana-Radiorenner tatsächlich auch das Zeug zu Verkaufsrennern haben.

Gespielte Musik

Moderation: Christoph Schwegler, Redaktion: Geri Stocker