Die Americana Awards 2016 - Gewinner und Verlierer

Zum 15. Mal werden in Nashville Künstler ausgezeichnet, die sich zwischen Folk, Roots Rock und Country bewegen. Der «Country Special» lässt die Gewinner aufspielen und ehrt ebenfalls Jim Lauderdale, der die AMA seit ihren Anfängen geprägt hat und eine Auszeichnung für sein Lebenswerk bekommt.

Porträt von Jim Lauderdale.
Bildlegende: Prägende Figur: Singer-Songwriter und Moderator Jim Lauderdale. Keystone

Fast vier Jahre sind seit dem letzten Album von Billy Ray Cyrus vergangen. Vier Jahre, in denen mehr vom Schauspieler, als vom Sänger aus Kentucky zu hören war. Jetzt hat er sein neues Album «Thin Line». Wir hören ins Album rein und stellen uns die Frage, ob er an seinen Mega-Hit «Achy Breaky Heart» herankommt.

Er gehört zu den bekanntesten Country-Akkordeonisten und ist in der Cajun-Musik eine Koryphäe – Jo-El Sonnier wird heute 70. Passend zu seinem runden Geburtstag spielen wir seine schönsten Aufnahmen als Begleiter und Solokünstler.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Roli Lüthi