Dicte Svendsen

Eine blonde Frau im Treppenhaus.

Bildlegende: Iben Hjejle als Dicte Svendsen. Miso Film

Dicte ist nach vielen Jahren von Kopenhagen in ihre Heimatstadt Aarhus zurückgezogen. Dort baut sie sich ein neues Leben auf und macht sich auf die Suche nach ihrem Sohn, den sie mit 16 Jahren unfreiwillig zur Adoption frei gegeben hat. Als Kriminalreporterin steht sie des Öfteren Kommissar Wagner zur Seite, als Freundin ist sie für ihre beiden alten Freundinnen Anne und Ida Marie da und als Mutter für ihre Tochter Rose.

Die Schauspielerin Iben Hjejle

Iben Hjejle gilt als eine der führenden Schauspielerinnen Dänemarks. Nachdem sie ihren Abschluss an der Schauspielschule in Kopenhagen gemacht hatte, war sie in diversen dänischen, aber auch in internationalen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Einem grösseren Publikum wurde sie durch ihre Hauptrolle in «High Fidelity» an der Seite von John Cusack bekannt.