Erfolgserlebnisse

  • Freitag, 20. Juni 2014, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 20. Juni 2014, 21:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. Juni 2014, 5:45 Uhr, SRF 1
    • Sonntag, 22. Juni 2014, 14:05 Uhr, SRF 1

Assistenzärztin Véronique Gassmann, die bereits vor ihrer Facharztprüfung steht, kommt nach einer Operation ins Grübeln. Eine betagte Patientin entschied sich für eine Brustamputation, da bei ihr ein Mamakarzinom festgestellt worden war.

Gassmann, die Mutter zweier Kinder ist, weiss, auch in ihrer Familie ist diese Krankheit schon aufgetaucht.

Die junge Assistenzärztin Anja Weibel hat noch immer Nachtdienst auf dem Notfall. Die Kopfverletzungen eines Briten, der auf dem Campingplatz gestürzt ist, machen ihr Sorgen. Tatsächlich stellt sich heraus, dass der betagte Mann eine gravierende Schädelverletzung hat. Die Diagnose der 26jährigen hat sich bestätigt

Ihr Kollege Christoph Becker muss einen ganz besonderen Einsatz bewältigen: Im Sanitätsraum des Country- und Truckerfestivals in Interlaken wird er gefordert: Eine Patientin mit einem allergischen Schock schwebt in Lebensgefahr. Danach muss er, der normalerweise in der Inneren Medizin arbeitet, zahlreiche Wunden nähen. Aber dazu fehlt ihm die Routine.

Am nächsten Morgen muss das Team der Assistenzärzte schnell handeln. Eine junge Patientin mit einem entzündeten Blinddarm muss sofort operiert werden. Anästhesist Matthias Rüfenacht macht die Narkose und Assistenzarzt Andri Guetg führt bei der Knopfloch-Operation die Kamera.

In der Dialyse erlebt Assistenzarzt Matthias Egli die Lebensgeschichten seiner Patienten hautnah mit. Als Einheimischer kennt er viele bereits von Kindsbeinen an. Das Schicksal einer 44jährigen Frau, die sehnlichst auf eine Spenderniere wartet, berührt ihn besonders

Währenddessen wagt der ehemalige Confiseur aus Interlaken, Werner Rieder, nach seiner Hüftgelenkoperation vom Vortag, bereits die ersten Schritte. Er kann es kaum erwarten, bald nach Hause zu gehen.

(Wiederholung von 2012)