Schwarze Schafe

Video «Schwarze Schafe» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Ein Toter im Kofferraum führt die Ermittler zu dessen gefesselter und traumatisierter Frau. Vor Jahren war Vera Lanz mit einem ähnlichen Fall konfrontiert. Hat wieder derselbe Täter zugeschlagen?

Frederik Bürger liegt erschossen im Kofferraum seines Wagens. In seinem Haus finden Vera und ihr Team seine Frau gefesselt und traumatisiert. Ein Tatbild, das Vera bekannt vorkommt: Vor Jahren wurde ein anderes Opfer unter ähnlichen Bedingungen umgebracht. Damals gab es einen Tatverdächtigen: den vorbestraften Markus Gärtner. Gärtner konnte die Tat nicht nachgewiesen werden. Sein Komplize blieb verschwunden. Hat Gärtner wieder zugeschlagen? Für Paul Böhmer keine Frage, sondern eine Tatsache. Böhmer scheint Recht zu behalten, als Gärtner den Dealer Sven Kuhn trifft. Kuhns DNA wird am Tatort in Bürgers Haus gefunden - die ausserdem identisch ist mit Proben des alten Falles.

Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF.