Ehepaar und Sohn Thaler

Sowohl das Ehepaar Thaler wie auch ihr ältester Sohn Georg Friedrich werden von Schauspielern verkörpert. Werner Biermeier, Anikó Donáth und Juri Elmer tauchten für ihre Rolle ins Jahr 1914 ein.

Juri Elmer, Werner Biermeier, Anikó Donáth mit rotem Auto bei Villaeinfahrt

Bildlegende: Juri Elmer, Werner Biermeier und Anikó Donáth in ihren Rollen als Familie Thaler. SRF/Christian Lanz

Der Fabrikant: Werner Biermeier

In seiner Rolle als Werner Georg Thaler ist Werner Biermeier der strenge aber gerechte Patron. Der Erfolg der Weberei Thaler liegt ihm genauso am Herzen wie das Wohlergehen seiner Familie. Jeden Abend wirft er vor dem zu Bett gehen noch einen beruhigten Blick in seinen gut gefüllten Tresor, denn der Patron ist stolz auf das Erreichte.

Als Schauspieler hat Werner Biermeier in verschiedenen Film- und Theaterproduktionen im In- und Ausland mitgewirkt. Zu sehen war er etwa in den Spielfilmen «Mein Name ist Eugen» und «Verblendung - The Girl with the Dragon Tattoo» sowie der Serie «Der Bestatter».

Die Fabrikantengattin: Anikó Donáth

Anikó Donáth spielt Anna Katharina Thaler, die Frau des Hauses. Die unternehmungslustige Dame ist sehr bedacht um das Wohl und die Bildung ihrer drei Kinder und hat ein Flair für Musik und Kunst. Ausserdem engagiert sie sich für die Trinkerinnenheilanstalt in Bauma. Anna Katharina Thaler legt grossen Wert auf ein sauberes, einladendes Zuhause und blickt ihren Angestellten diesbezüglich immer wieder auf die Finger.

Die freischaffende Anikó Donáth ist Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Unter anderem spielte sie in der Serie «Lüthi und Blanc» und wirkte während mehreren Jahren bei «Edelmais & Co.» mit.

Der Juniorchef: Juri Elmer

Als zukünftiger Patron hat der Juniorchef Georg Friedrich – verkörpert vom Schauspieler Juri Elmer – grosse Pläne mit der Weberei Thaler. Der junge Mann ist gut gebildet und prahlt gerne mit seinen Erfahrungen aus seinem Aufenthalt im amerikanischen Chicago. Um seine Visionen zu erreichen schreckt der charmante, aber eingebildete Juniorchef vor nichts zurück.

Der 29-Jährige Schauspieler Juri Elmer war zuletzt als Soldat im Kinofilm «Akte Grüninger» zu sehen und vorher bereits bei verschiedenen Film- und Theaterproduktionen involviert.