Vorbereitungen und Aufbruch

Staffel 2

Während André Lüthi zurückkehrt von seiner Rekognoszierungsreise im Ural, geht für Vanessa Züger das Abenteuer erst richtig los. Ferienstimmung herrscht bei Reiseleiterin Fabienne Jegge beim Zwischenhalt auf Malta. Frau und Kind von Roberto Luongo reisen nach in Lloret de Mar – und bleiben auch!

Im dichten Wald von Frienisberg versammelt André Lüthi seine Reisegruppe zum grossen Vorbereitungstreffen. Er informiert seine Motorradfreunde über das bevorstehende Abenteuer in Russland. Als Vorgeschmack hat er einen original Ural-Seitenwagentöff mitgebracht, der schnell die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Lüthi ist an allen Ecken und Enden gefordert, seine «Hudelgruppe» in den Griff zu bekommen. Und die Reise hat noch gar nicht erst begonnen.

In Lloret de Mar kümmert sich Roberto Luongo um seine partyhungrigen Teenies. Eine anständige Discotour verlangt intensive Planung und Absprachen. Roberto und seine drei «Angels» zeigen ihren Feierlustigen, wo der Club-Bär steppt. Der Italoberner hat aber auch noch andere Verpflichtungen: Seine Frau Petra und Tochter Lorena verbringen die nächsten vier Monate ebenfalls in Lloret de Mar - in einer Wohnung, die sie alle zuvor noch nie gesehen haben.

Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 2» legt im Hafen von Malta an. Reiseleiterin Fabienne Jegge zieht für einmal alleine los und prüft, ob die im Katalog angepriesenen Landausflüge auch halten, was sie versprechen. Die Bernerin nutzt dabei die Gelegenheit, die lokale Küche mit ihren Spezialitäten kennenzulernen. Zurück auf dem Schiff wird für den Ernstfall geprobt: Fabienne kommt bei der Seenot-Rettungsübung zum Einsatz.

Für Vanessa Züger geht das Abenteuer Ausland erst richtig los: Bald schon ist sie Kinderanimateurin auf Teneriffa. Beim Kofferpacken wird sie noch von den Eltern beratschlagt und unterstützt. Nur ungern lassen sie ihre Tochter in die Ferne ziehen. Es ist das erste Mal, dass Vanessa das Nest für längere Zeit verlässt. Der Abschied fällt daher besonders schwer. Ob Vanessa im Hotel Isabel Family ihr Hotel Mama vermissen wird?