Fabio Weiss – erfahrener Weltenbummler

Fabio Weiss ist der geborene Auswanderer. Der 33-jährige Speditionskaufmann aus Eiken (AG) tingelt seit zwölf Jahren für eine internationale Firma rund um die Welt. London, Dubai, Amsterdam oder Hong Kong. Aktuell ist Singapur sein neues zu Hause.

Fabio Weiss steht am Ufer des Perflusses in Hong Kong. Im Hintergrund die Skyline der chinesischen Metropole.
Bildlegende: Fabio weiss wohnte vier Jahre lang in Hong Kong. Seit Jahresbeginn ist Singapur sein neues Zuhause. zVg

Seit zwölf Jahren arbeitet Fabio Weiss für eine internationale Logistikfirma, die weltweit Frachtcontainer auf dem See- oder Luftweg befördert. Für den Speditionskaufmann aus Eiken im Kanton Aargau ist es kein Problem, immer wieder den Wohnort zu wechseln: «Ich wollte schon immer die Welt entdecken und fühle mich überall wohl.»

Neues Jahr, neues Zuhause

Aktuell hat Fabio Weiss seinen Wohnsitz von China nach Südostasien verlegt. Mitten in Singapur hat er eine Wohnung gefunden. Sesshaft will er aber auch da nicht werden: «Ich würde gerne noch eine Zwischenstopp in Afrika oder Südamerika machen.» Der Weltenbummler kann sich gut vorstellen, irgendwann mal wieder in der Schweiz zu leben: «Meine Familie ist mir sehr wichtig.»

Gespielte Musik

Moderation: Regula Sager, Redaktion: Pascale Folke