Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die lettische Flagge.
wikipedia
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Josef Erich Grübel aus Lettland

Josef Erich Grübel lebt seit 15 Jahren in einem Ort nahe der lettischen Hauptstadt Riga. Lettland ist ihm zur zweiten Heimat geworden, er will bleiben.

Download

Erich Josef Grübel ist 33 Mal umgezogen. Das reicht. Nun bleibt er in Lettland mit den grossen Wäldern, der sanften Ostsee, den vielen Seen und den freundlichen Menschen. Die Lettinnen und Letten sind zuerst eher zurückhaltend, im direkten Gespräch sind sie aber sehr spontan. Alle sagen sich du.

Erich Josef Schmid singt in einem Chor und hat seinen Chor-KollegInnen Schweizer Lieder beigebracht. Er malt und schreibt und geniesst das Leben im eigenen Haus mit seiner lettischen Frau.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»