Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marc-Olivier Oetterli lebt beide Träume: Opernsänger und Fluglehrer
zVg
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Marc-Olivier Oetterli: Nicht nur auf der Bühne im siebten Himmel

Von den Singknaben der St. Ursen-Kathedrale ans Staatstheater Kassel: Marc-Olivier Oetterli sang sich von Solothurn nach Kassel in Nordhessen.

Download

Mit elf Jahren erhielt Marc-Olivier Oetterli Klavierunterricht und trat den Singknaben der St. Ursen-Kathedrale in Solothurn bei. Als Teenager sang der heute 48-Jährige bereits beim bekannten Theater Orchester Biel Solothurn. Seine Karriere führt über das Theater Luzern nach Deutschland. Seit sieben Jahren ist er Ensemble-Mitglied des Staatstheaters Kassel in Nordhessen.

Per Flugzeug zum Auftritt

Eigentlich wollte der Solothurner von klein auf aber Pilot werden. Heute verbindet er beide Berufe miteinander. Marc-Olivier Oetterli ist nämlich sowohl lizenzierter Fluglehrer als auch Opernsänger. Zwei Welten, die manchmal überraschende Berührungspunkte hätten: «Ich musste mal für einen kranken Opernsänger einspringen», erzählt Oetterli. «Also flog mich mein Flugschüler kurzerhand zum Auftritt. Das war praktisch.»

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen