Mostindien goes America

Den Sumiswalder Urs Reist hat nicht nur die grosse Jugendliebe nach Amerika gebracht. Aus dem erfolgreichen Architekten aus dem Emmental wurde ein stolzer Besitzer einer Apfelfarm.

Urs Reist mit Frau und Kindern am Flussufer
Bildlegende: Glücklich in Kalifornien: Urs Reist mit seiner Frau Andrea und den Söhnen Markus und Adrian. Urs Reist

Coloma im Bundesstaat Kalifornien liegt in der Nähe von Placerville. Coloma ist bekannt durch eine ganz besondere Geschichte: 1849 entdeckten General Sutter und John Marshall im Gold County das erste Gold und lösten einen wahren Goldrausch aus. Bis heute tummeln sich dort Touristen mit Pfannen und Schaufeln, in der Hoffnung im American River von Coloma auf einen Golden Nugget zu stossen.

Urs Reist pflückt lieber Äpfel auf seiner Farm. «Das Gold ist längst abgetragen, ich produziere lieber goldigen Most!»

Gespielte Musik

Moderation: Regula Sager, Redaktion: Pascale Folke