Norwin Voegeli – eine Bilderbuch-Karriere

Seit über zehn Jahren lebt Norwin Voegeli mit seiner Familie in Ponte Vedra Beach im US-Bundesstaat Florida. Im Land der ungebrenzten Möglichkeiten erntet er heute die Früchte harter Arbeit: Die Berner Familie lebt in einem schönen Haus nicht weit entfernt der Sandstrände.

Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die Familie Voegeli.
Bildlegende: Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die Familie Voegeli. zvg

Es ist eine Bilderbuch-Karriere, die der ehemalige Maschinen Ingenieur hingelegt hat: Seit zwei Jahren ist er selbständiger Businessmann und entwickelt Sicherheitssysteme für die amerikanische Eisenbahngesellschaft. «Ich habe immer den Kopf voller Ideen und muss arbeiten», sagt er.

Doch wer meint, dass Norwin Voegeli als Eidgenosse alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommt, der irrt. Die Schere zwischen Arm und Reich ist gross und wer durch starten möchte, müsse eine grosse Portion an Durchsetzungsvermögen und Disziplin mitbringen.  

«In Amerika interessiert niemanden ob Du Schweizer bist», sagt er. «Man muss sein Können ständig unter Beweis stellen und Höchstleistung erbringen.» Eine gute Idee alleine reiche nicht.

Sein Fleiss wurde belohnt. Mit seiner Familie lebt Norwin Voegeli in einem Haus direkt in Ponte Vedra Beach.

So lebt Norwin Voegeli in Florida

Gespielte Musik

Moderation: Joelle Beeler, Redaktion: Pascale Folke