Zum Inhalt springen

Header

Audio
2014 ging winterlich zu Ende
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

2014 ging winterlich zu Ende

Vom 27. bis zum 30. Dezember 2014 hielt der Winter in der Schweiz Einzug. Am 29. Dezember wurde mit -29,6 Grad in La Brévine die tiefste Temperatur des ganzen Jahres in der Schweiz gemessen.

In der Altjahrswoche brachte zunächst ein Sturmtief Schnee bis in tiefe Lagen. Dahinter floss zum ersten Mal in diesem Winter Kaltluft aus Osteuropa in den nördlichen Alpenraum. Da die fünf Hauptfaktoren, kalte Bodenluft, kalte Höhenluft, klare Nacht, schneebedeckte Oberfläche und wenig Wind, sehr gut zusammen passten, wurde es extrem kalt. In La Brévine wurde mit -29,6 Grad die tiefste Temperatur des ganzen Jahres 2014 in der Schweiz verzeichnet, aber auch im östlichen Mittelland wurde es mit Temperaturen bis -17,5 Grad äusserst kalt.

Mehr von «Die Wetterwoche»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen