Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Winter schleicht sich an
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Der Winter schleicht sich an

In dieser Woche gab es erste Flocken bis ins Flachland, und in der Höhe und im Süden schneite es schon kräftig. Erster Schnee bis in tiefe Lagen ist zur dieser Jahreszeit normal.

In Zürich gibt es den ersten messbaren Schnee des Winters im Durchschnitt um den 14. November, im westlichen Mittelland ein bis zwei Wochen später. Von daher kommt der Winter im Flachland jetzt zur richtigen Zeit. Den frühesten Schneefall in Zürich gab es am 7. Oktober 1936, und auch im westlichen Mittelland gab es schon ersten Schnee im Oktober. Selbst in Zeiten der allgemeinen Erwärmung ist Oktoberschnee im Flachland noch möglich, so 2015 und 2011.

Mehr von «Die Wetterwoche»