Hochwasser in Deutschland

In der zu Ende gehenden Woche gab es immer wieder Überschwemmungen in unserem nördlichen Nachbarland. Es stellt sich die Fragen: Ist dies auch bei uns möglich?

Nach den verheerenden Unwettern in Deutschland vom Sonntag und Mittwoch sowie weiteren Hochwassern in Belgien und Frankreich sei die Frage erlaubt: Ist dies auch bei uns möglich? - Ja und nein! - Es sind bei uns grundsätzlich die gleichen Niederschlagsmengen möglich, allerdings sind sich unsere Fliesssysteme grundsätzlich grössere Wassermengen gewohnt, da wir uns im Staugebiet der Alpen befinden. Kommt dazu, dass wir zahlreiche, oft sogar regulierte Seen haben, die ein grosses Rückhaltevermögen haben. In einzelnen Fällen sind aber Ereignisse, wie sie diese Woche in Deutschland auftraten durchaus möglich. So forderte ein Hochwasser in Huttwil im Jahre 2007 3 Todesopfer. 

Autor/in: Felix Blumer, Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: SRF METEO