Kalt oder warm?

In den letzten Tagen war am Morgen oft von kaltem Wetter, bzw. tiefen Temperaturen die Rede. Stimmt nicht! Bei Morgentemperaturen um +2 Grad ist es zwar kühl, aber sicher nicht kalt. Im März liegt die durchschnittliche Frühtemperatur bei 0 Grad im Mittelland.

Bis jetzt war der März 2015 leicht zu warm. Die lange Schönwetterperiode wirkte sich aber nur bedingt auf die Temperaturen aus. Am Nachmittag war es zwar mild, aber in den klaren Nächten kühlte es deutlich unter den Gefrierpunkt ab. Umgekehrt in der vergangenen Woche: Es war zwar tagsüber kühl, in der Nacht war es aber mit Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad nicht wirklich kalt. Normalerwiese liegen im März die Tagestiefsttemperaturen im Mittelland im Bereich um 0 Grad.

Autor/in: Felix Blumer, Moderation: Christina Lang, Redaktion: SRF METEO