Lauwarme Sommerwoche

In der vergangenen Woche lagen die Nachmittagstemperaturen zwischen 20 und 26 Grad und damit unter dem langjährigen Mittelwert. Das Empfinden war aber sehr unterschiedlich, je nach dem, ob man an der prallen Sonne oder an der zügigen Bise stand.

Heute Samstag beginnt um 12.51 Uhr der astronomische Sommer. In der vergangenen Woche kündigte sich der Sommer aber nur verhalten an. Die Nachmittagstemperaturen lagen deutlich unter dem Junidurchschnitt. Allerdings sind eher kühlere Phasen Mitte Juni keine Seltenheit. Zu diesem Zeitpunkt wird in unseren Breiten die Schafskälte erwartet. Schuld an dieser kühleren Phase ist oft ein Hoch über dem nahen Atlantik, das aus nördlichen Richtungen deutlich kühlere Luft zu uns führt.

Autor/in: Felix Blumer, Moderation: Riccarda Trepp-Simonett, Redaktion: SRF METEO