Emmerich Kálmán: «Die Csárdásfürstin»

  • Montag, 30. Juni 2014, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 30. Juni 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. Juli 2014, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Parpika-Seligkeit und Pusta-Schmalz. Emmerich Kálmán spart mit nichts, als er 1914 mit dem Komponieren seiner Operette «Die Csárdásfürstin» beginnt.

Alte Aufnahme, ein Mann und eine Frau lachen sich an.
Bildlegende: Inszenierung von «Die Csárdásfürstin» um 1920. Wikimedia

Noch einmal lässt er die leichtbekleideten «Mädis» im Kabarett Orpheum singen und tanzen, noch einmal dürfen die adligen Herrschaften dabei zugucken und ihr Vergnügen haben. Kurze Zeit später fällt alles in sich zusammen: die Monarchie, die grossen Träume und die Tage des Orpheums sind auch gezählt.

Gäste von Gabriela Kaegi sind Frank Hilbrich und Lena-Lisa Wüstendörfer.

Autor/in: Gabriela Kaegi