Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr.4 A-Dur op.90 «Italienische»

«Es ist das lustigste Stück, das ich je gemacht habe», schrieb Mendelssohn über seine 4. Sinfonie.

Noch während seines Italienaufenthalts hatte der damals 21-jährige Komponist in Rom und Neapel seine Reiseeindrücke musikalisch zu Papier gebracht. Vollendet hat er das Werk dann aber erst nach seiner Rückkehr in Berlin.

Entstanden ist das musikalische Kaleidoskop eines Landes, das für den jungen Komponisten damals mehr bedeutete als Sonne, Strand und Meer. Die «Italienische», inspiriert von Bildern, Landschaften und Klängen der Reise, ist das Gegenteil der schwer beladenen Reformationssinfonie – sie ist lebensfroh, voller Energie und Esprit.

Fünf Interpretationen der «Italienischen» stehen sich in der Diskothek gegenüber. Gäste von Eva Oertle sind der Geiger und Dirigent Manuel Oswald und der Dirigent Jan Schultsz.

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen