Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 119 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Felix Mendelssohns Glanzwerk für Violine

Felix Mendelssohn versprach seinem Freund, dem Geiger Ferdinand David im Sommer 1838, dass er ihm bis zum Winter ein Violinkonzert schreibe. Es dauerte allerdings dann ganze sechs Jahre, bis er sein Versprechen einlöste und das Violinkonzert e-moll, op.64 vollendet war.

Das Warten hat sich gelohnt: Entstanden ist eines der Glanzwerke der romantischen Geigenliteratur. Noch heute zählt es zu den beliebtesten Violinkonzerten und dementsprechend zahlreich sind die Einspielungen auf dem Markt. Sechs Interpretationen werden in der «Diskothek im Zwei» verglichen.

Gäste sind die Geigerin Julia Schröder und der Musikjournalist Michael Eidenbenz.

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen