Zum Inhalt springen

Header

Audio
Franz Liszt
imago/UIG
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Franz Liszt: Etudes d'exécution transcendante

Wie ein Spuk mutet er an, der Satz «feux follets» aus dem Klavierzyklus von Franz Liszt, in dem die Taktstriche zur Farce verkommen und die Harmonik verwirrend kühn ist. 

Liszt zeigte mit diesen Etüden, die er oft selber vorspielte, halsbrecherische Virtuosität, aber eben auch rhapsodische und atmosphärische Genialität, die noch heute eine grosse Herausforderung ist für jeden Pianisten. Drei der 12 Sätze werden in der Diskothek in verschiedenen Interpretationen kritisch angehört.

Gäste von Annelis Berger sind der Pianist Oliver Schnyder und der Musikredaktor Valerio Benz.

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen