Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gaëtano Donizettis «La fille du régiment» wird heute besprochen.
Imago/ Leemage
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Gaëtano Donizetti: La fille du régiment

Ein aufmüpfiges Mädchen, das bei Soldaten aufgewachsen ist, ein schwer verliebter Junge, ein Bauer, der der Liebe zuliebe sogar ins Militär eintritt - das sind die beiden Hauptpersonen in Donizettis Opéra comique.

In den verdrehten Rollenbildern von Marie und Tonio steckt schon viel Komik drin, aber Donizetti setzt noch einen drauf: er lässt die bodenständige Welt des Militärs auf die Scheinwelt des Adels prallen - und wir freuen uns zuhörender (und zusehenderweise) an den Peinlichkeiten, die dabei entstehen.

Die Dirigentin Graziella Contratto und der Musikwissenschaftler Anselm Gerhard sind zu Gast bei Gabriela Kaegi.

Mehr von «Diskothek»