Luciano Berio: Folk Songs

  • Montag, 7. November 2016, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 7. November 2016, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 12. November 2016, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Von Freunden, von alten Schallplatten und aus Anthologien hatte Luciano Berio die Melodien, das Klangmaterial, aus dem er seine 11 Folk Songs komponierte.

Porträt von einem Mann mit Brille.
Bildlegende: Luciano Berio beim Notenstudium. Keystone

Und Berio hatte DIE Stimme schlechthin: diejenige von Cathy Berberian, die die Songs 1964 auch uraufführte. Für jedes Lied fand sie eine andere, die richtige Stimme, egal ob es seine Wurzeln in den USA, in Armenien, Sardinien oder Sizilien hatte. 11 Stimmen für 11 Folk Songs also. Und was heisst das für Sängerinnen heute?

Gäste von Gabriela Kaegi sind Corinne Holtz, Musikpublizistin, und Jeannine Hirzel, Sängerin.

Redaktion: Gabriela Kaegi