Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 119 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Ludwig van Beethoven: Diabelli-Variationen

Die Idee ist bestechend - und ist in Ansätzen oft wiederholt worden. Der rühriger Verleger Anton Diabelli bittet alle namhaften Komponisten um einen Beitrag, um eine Variationen über einen Walzer aus seiner eigenen Feder. 

Als grosses Gemeinschaftswerk soll es in der jährlichen Publikation des Vaterländischen Künstlervereins erscheinen.?

Schubert sagt zu, Cerny und Hummel und sogar der Erzherzog Rudolf liefern etwas ab - nur Beethoven mault, dass er keine Lust «auf Schusterflecke» habe.

Dann aber, vier Jahre später überrascht er: mit 33 Variationen über einen Walzer von Anton Diabelli.

Gäste von Gabriela Kaegi sind Michael Kaufmann, Direktor der Hochschule Luzern, Abteilung Musik, und See Siang Wong, Pianist.

Mehr von «Diskothek»