Olivier Messiaen: Catalogue dOiseaux (1956-58)

  • Montag, 10. November 2008, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 10. November 2008, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 15. November 2008, 14:05 Uhr, DRS 2

In den 1950er-Jahren geriet der sonst so produktive Komponist Olivier Messiaen in eine Krise: Zwar hatte er mit seinen seriellen Entdeckungen einer jüngeren Komponistengeneration (Boulez, Stockhausen, Nono) den Weg gewiesen, doch er selber wollte diesen Weg nicht gehen.

Was also tun?! Die rettende Idee war, sich an den Gesängen der Vögel zu orientieren.

In einem umfangreichen «Katalog» von Klangbildern evoziert Messiaen die Gesänge (und den Lebensraum) der Vögel Frankreichs von den Alpen bis zum Atlantik - nur für Klavier solo.

Es diskutieren Michael Eidenbenz, Stefan Wirth und Roland Wächter.