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Manuskript von Mozarts «Sinfonia concertante KV 364»
Joonasl/Wikimedia
abspielen. Laufzeit 119 Minuten 42 Sekunden.
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W.A. Mozart: Sinfonia concertante KV 364

Mozarts Sinfonia Concertante: Crossover zwischen Sinfonie und Konzert. Nach grossen Enttäuschungen in Paris komponierte Mozart eines seiner schönsten Werke: Die Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester ein Stück wie aus einer andern Welt.

Plötzlich ist es da, dieses «Es»: ein schlichter Ton, von den beiden Soloinstrumenten über mehr als zwei Takte ausgehalten. Wie kommt es, dass ein einziger Ton so magisch wirkt? Ist es Mozarts Genialität? Oder kann man die Magie musikwissenschaftlich erklären?

Fakt ist: Besagtes Doppelkonzert für Geige und Bratsche KV 364 ist ein Stück von seltener Schönheit. Trotzdem hat sich dieses Genre, das am Ende des 18. Jahrhunderts gross in Mode war, nicht halten können. Die Sinfonia concertante verschwand fast sang- und klanglos wieder aus dem Pflichtenheft der Komponisten. Welche Einspielung wird dem berühmten Werk am meisten gerecht?

Gäste von Annelis Berger sind der Geiger Bodo Friedrich und die Musikjournalistin Susanne Kübler.

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