Das Jubiläumsjahr – Diamanten für die Queen

  • Mittwoch, 29. Mai 2013, 22:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 29. Mai 2013, 22:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 3. Juni 2013, 11:10 Uhr, SRF 1
Video «Das Jubiläumsjahr - Diamanten für die Queen» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Am 2. Juni 2013 neigt sich das diamantene Jubiläumsjahr von Königin Elisabeth II. dem Ende zu. BBC durfte die Königin von England, die seit über 60 Jahren die Geschicke Grossbritanniens bestimmt, in diesem besonderen Jahr ihrer Regentschaft begleiten und zeigt unerwartete Seiten der Monarchin.

Wie feiert man 60 Jahre Regentschaft? Als Vorbild hätte sich Königin Elisabeth II. höchstens ihre Ururgrossmutter, Königin Viktoria, nehmen können. Diese sass ebenso lange auf dem Thron, lebte allerdings sehr zurückgezogen. Königin Elisabeth hingegen ist längst klar, dass sie mit der Zeit gehen muss, wenn sie und vor allem die Monarchie heute noch bestehen wollen. Und so lässt sich wohl erklären, weshalb die Queen, die aus Prinzip keine Interviews gibt, sich während ihres Jubiläumsjahres von einem Team der BBC begleiten liess. Diese heftete sich an Königin Elisabeths Fersen und begleitete sie bei den offiziellen Jubiläumsfeiern genauso wie bei Staatsbanketten oder Treffen mit anderen Königsfamilien. Das Team durfte sogar bei den sonst geheimen Sitzungen der Königin mit dem britischen Premierminister dabei sein - oder auch als die Königin einen Empfang für die olympische Delegation im Buckingham-Palast gab.

«Das Jubiläumsjahr» ermöglicht einen einmaligen Einblick, wie die Königin hinter den Kulissen ihres Palastes lebt und regiert; er zeigt auf, wie sehr der Rat und die Erfahrung der Monarchin auch heute noch gefragt sind - und nicht zuletzt zeigt er unerwartete und überraschende Facetten einer Königin, die schon seit mehr als einem halben Jahrhundert für die Monarchie Grossbritanniens steht und diese prägt.