Freibeuter der Meere – Sir Francis Drake (2/2)

DOK Sonntag

  • Sonntag, 20. August 2017, 15:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 20. August 2017, 15:45 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. August 2017, 11:15 Uhr, SRF 1
Video «Freibeuter der Meere – Sir Francis Drake (2/2)» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Ein Pirat dreht am Rad der Geschichte: Francis Drake. Er rettet Königin Elisabeth vor dem Bankrott, schwächt die spanische Seemacht und macht den Weg frei für die Kolonien. Weltumsegler Francis Drake steht am Anfang unseres Turbokapitalismus - effizient und erfolgreich.

Dabei kam Francis Drake aus ärmlichsten Verhältnissen. Diese Dokumentation erzählt die unglaubliche Biografie dieses Freibeuters, der schon als Jugendlicher lernte, wie man überlebt. Als Kind einer protestantischen Familie, als Kind von «Ketzern» ist er immer auf der Hut vor den Häschern der katholischen Königin Mary Tudor. Erst unter Königin Elisabeth geniesst er Sicherheit. Ein Glück: Er lernt lesen und schreiben. Auf dem Schiff seines Onkels erlernt er das Seefahrerhandwerk. Bald macht er sich selbstständig - und seine Klugheit, sein Mut und seine Weitsicht bringen ihm nicht nur die absolute Treue seiner Leute, sondern auch die Gönnerschaft der Königin ein. Elisabeth I. braucht ihn für ihre Pläne: die Schwächung der Grossmacht Spanien.