Jaguar–Safari

DOK Sonntag

  • Sonntag, 15. Oktober 2017, 15:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 15. Oktober 2017, 15:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. Oktober 2017, 10:35 Uhr, SRF 1
Video «Jaguar-Safari» abspielen
Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 26 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 634 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

Das Pantanal präsentiert sich als atemberaubende Natur im Herzen Brasiliens. Der König dieser Region, der Jaguar, ist hier bedroht. Kann man die Grosskatze vor dem Menschen retten? Dem brasilianischen Rennfahrer und Tierschützer Mario Haberfeld könnte dies dank einem neuen Projekt gelingen.

Mario Haberfeld hat schon als Junge bei einem Besuch des Ngorongoro-Kraters in Tansania seine Liebe zu den wilden Tieren entdeckt. Doch erst nach mehr als zwanzig Jahren bei Formel 1 und anderen Kategorien von Autorennen widmet er sich nun seiner grossen Leidenschaft: dem Schutz der drittgrössten Katze der Welt, dem Jaguar.

Mithilfe eines Forscherteams und von Fährtenlesern hat er auf dem Refugio Ecologico Caiman im Südpantanal einige Jaguare besendern können. Drei Jahre lang ist sein Team diesen Tieren immer auf der Spur – Schritt für Schritt gewöhnen die Forscher die Katzen an ihre Safari-Autos. Ihr Ziel: Touristen sollen die Tiere auf einer Jaguar-Safari beobachten können. Dadurch erhofft sich der begeisterte Naturschützer mehr Schutz für die grossen Katzen. Denn auch heute noch werden sie nicht gerade geschätzt von den einheimischen Cowboys.