Magie der Moore – Bedrohtes Paradies (2/2)

DOK Sonntag

  • Sonntag, 7. Januar 2018, 16:28 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 7. Januar 2018, 16:28 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 13. Januar 2018, 12:10 Uhr, SRF 1
Video «Magie der Moore – Bedrohtes Paradies (2/2)» abspielen
Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 16 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 407 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

In fünf Jahren Drehzeit gelang eine Kollage teils schaurig düsterer, teils farbenfroher Bilder dieses einzigartigen Lebensraums. Mit neuester Kameratechnik und ausgefeilten Zeitlupen und Zeitraffern wurden einmalige Verhaltensweisen von Tieren und Pflanzen im Moor eingefangen.

Neben bekannten Tieren wie Wölfen, die durch einen Pinselwald weisser Wollgrasbüschel schnüren, oder Kranichen die im Bruchwald ihre Jungen aufziehen, begegnet die Zuschauerin und der Zuschauer auch Kreaturen, die so surreal aussehen, als stammten sie von einem anderen Stern. Nahaufnahmen zeigen grotesk wirkende Libellenlarven, die mit spitz bezahnten Schnappkiefern auf Beute lauern, oder Pflanzen, die, im Zeitraffer gefilmt, ihre glitzernden Fallenblätter entrollen. Der Einsatz hochmoderner Zeitlupenkameras macht den Flug des Hochmoorgelblings zum ästhetischen Hochgenuss.