Ottos Welt

DOK Sonntag

  • Sonntag, 3. August 2014, 14:50 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 3. August 2014, 14:50 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 9. August 2014, 10:52 Uhr, SRF 1

Otto Staub lebt im Behindertenheim und ist in Uster bekannter als der Stadtpräsident. Wie schafft das der 86-Jährige? Als Dreijähriger kam er ins Heim. Viele nennen ihn «Otteli», auch heute noch. Er ist der, der immer schon da war. Mit seinen mit Federn bestückten Hüten belebt er das Stadtbild.

Und auch mit Tiermalereien fasziniert er Kinder und Erwachsene. Doch sein wirkliches Erfolgsrezept liegt in seiner Lebensart: Otto lebt im Hier und Heute und entzieht sich dem Alltagsstress.

Autor Dölf Duttweiler hat sich in Ottos Welt begeben und ein feinfühliges Porträt des Ustermer Stadtoriginals gezeichnet.

(Otto Staub ist zweieinhalb Monate nach Ausstrahlung des DOK-Films am Sonntag, 19. Oktober 2014 im Wagerenhof gestorben.)