Super Sinne der Tiere – Am Himmel

DOK Sonntag

  • Sonntag, 1. Oktober 2017, 14:57 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 1. Oktober 2017, 14:57 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 7. Oktober 2017, 10:39 Uhr, SRF 1
Video «Super Sinne der Tiere – Am Himmel» abspielen
Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 12 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 298 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

Der Traum vom Fliegen ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Was für Vögel oder Insekten völlig selbstverständlich scheint, hat seine Wurzeln in einer langen und komplexen Evolutionsgeschichte. Das Leben in luftigen Höhen verlangt nach einer einzigartigen Zusammenstellung spezialisierter Sinne.

Tiere, die ihr Leben in der Luft verbringen, müssen sich auf sehr grossem Terrain zurechtfinden. Sie müssen Partner aufspüren, Nahrung finden und die Begegnung mit Raubtieren vermeiden. Heute sind Adler, Fledermaus und Libelle bestens an ihre Umwelt angepasst. Doch welche Sinne sind über dem Erdboden besonders wichtig? Verlassen sich Vögel auf ihre Augen oder vielleicht eher auf den Geruchssinn? Diese Dokumentation erforscht, wie die unterschiedlichen Arten fliegen gelernt haben.