Verbotene Liebe – Indische Paare auf der Flucht

  • Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 12. Mai 2014, 11:15 Uhr, SRF 1
Video «Verbotene Liebe - Indische Paare auf der Flucht» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

In Indien bestimmt immer noch das Kastensystem die Partnerwahl, obschon die Kasten eigentlich offiziell abgeschafft worden sind. Dieser Film begleitet mehrere Paare, die sich trotz aller Widrigkeiten füreinander, für ein Leben auf der Flucht und für die Liebe entschieden haben.

Ein frisch verheiratetes Paar findet Zuflucht in einem kleinen Zimmer im Zentrum von Neu-Delhi. An Flitterwochen ist nicht zu denken, denn sie sind auf der Flucht vor ihren Familien, die ihre Liebe verurteilen und sie nun bestrafen wollen. Hilfe bekommen die beiden von Sanjoy Sachdev. Der ehemalige Journalist führt das sogenannte Liebeskommando an, eine Art Aktivistengruppe, die jungen Paaren hilft, wenn sie verfolgt werden – weil sie die falsche Person lieben.

Obschon die Kasten in Indien rechtlich abgeschafft worden sind, wird das «Liebeskommando» mit Anfragen von Paaren, die von ihren Familien drangsaliert werden, regelrecht überhäuft. Es gewährt ihnen einen sicheren Unterschlupf, rechtlichen Beistand und organisiert sogar geheime Hochzeiten für die Paare. Doch der Kampf von Sachdev und seinem «Liebeskommando» ist ein Kampf gegen Windmühlen: Einerseits ist die Gefahr sehr gross, dass einem Paar auch nach einer Heirat in der Heimat etwas zustösst. Entweder wird die Ehefrau von ihrer Familie entführt und an einen anderen Mann verkauft, oder aber der unliebsame Ehemann wird kurzerhand umgebracht. Und selbst wenn Sachdev einem Paar wirklich helfen kann, rufen ihn schon am nächsten Tag wieder viele neue verzweifelte Paare an oder stehen vor seiner Tür.

Sachdevs Traum einer kastenfreien indischen Gesellschaft, in der man aus purer Liebe heiraten kann, wen man will, scheint noch in weiter Ferne.

Artikel zum Thema

Mehr zum Thema