Was wissen die Chinesen über die Schweiz?

Huang Bingqi und Wang Yongcheng sind Radio-Journalisten des nationalen chinesischen Radios. Sie gingen 1998 der Frage nach, was denn ihre Landsleute über die Schweiz wissen.

Chinesische Touristen schauen Schweizer Karte an.
Bildlegende: Die Schweiz aus chinesischer Sicht: Das Feature aus 1998 erzählt, wie gut Chinesen die Schweiz kennen. Keystone

Entstanden ist dabei nicht nur ein Bild der Schweiz aus chinesischer Sicht, sondern aus heutiger Sicht auch ein interessantes historisches Abbild der Schweiz.

Denn damals im Jahre 1998, als die chinesischen Kollegen in unserem Land unterwegs waren, war die Schweiz noch nicht Mitglied der UNO und die Banken waren vor allem im Gespräch wegen der hier gelagerten jüdischen Vermögen aus dem zweiten Weltkrieg.