Zum Inhalt springen

Header

Audio
200 Milliarden Euro gegen Finanzkrise
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

200 Milliarden Euro gegen Finanzkrise

Die EU will mit einem 200- Milliarden-Euro-Programm die Wirtschaft ankurbeln.

Download

Weitere Themen:

Der Fond für die Risikopapiere der UBS wird seinen Sitz nun doch nicht auf den Cayman-Inseln haben.

Die thailändische Regierung weist die Forderung des Militärs nach ihrem Rücktritt zurück.

In der Schweiz sollen in Zukunft alle Fernsehsender Werbung für Bier und Wein senden dürfen.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Auffangfonds für UBS-Risikopapiere in Bern

Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden. , Priscilla Imboden

Der Auffangfonds für die Risikopapiere der Grossbank UBS wird seinen Sitz nun doch nicht auf den Cayman-Inseln haben, sondern in Bern. Der Fonds ist Teil des staatlichen Hilfspakets für die UBS.

60 Milliarden für unverkäufliche Wertpapiere
Die Nationalbank gründet nun eine Zweckgesellschaft, welche die zurzeit unverkäuflichen UBS-Papiere im Wert von bis zu 60 Milliarden Dollar übernehmen soll. Die Gesellschaft heisst ««SNB StabFund Kommanditengesellschaft für kollektive Anlagen» und wird vollständig von der Nationalbank kontrolliert.

UBS-Aktiven per Ende März 2009 ausgelagert
Die Auffanggesellschaft übernimmt Risikopapiere der UBS für maximal 60 Milliarden Dollar zu den Preisen von Ende September. Die Übernahme erfolgt entweder zum Buchwert oder zu einem Wert, den die SNB aufgrund unabhängiger Expertisen festlegt. Die Übertragung soll bis Ende März erfolgen, das Management der Papiere nimmt bis auf weiteres die UBS wahr.

Standort Cayman-Inseln stiess auf Kritik
Die Nationalbank wollte die Zweckgesellschaft ursprünglich auf den Cayman-Inseln einrichten. Diese Lösung sollte Rechtssicherheit schaffen, denn solche Gesellschaften gehören im Steuerparadies zum Tagesgeschäft und sind bereits juristisch getestet.

Der ursprüngliche Plan war jedoch auf heftige Kritik gestossen. Politikerinnen und Politiker fürchteten um den Ruf der Schweiz, wenn sie ihre Geschäfte auf den Cayman-Inseln abwickelt. Nun kommt die Zweckgesellschaft nach Bern. Die Struktur ist mit jener auf den Cayman-Inseln vergleichbar.

Das UBS-Hilfspaket wird in der Wintersession im Parlament beraten.

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen