Boris Johnson auf Wahlkampftour

  • Donnerstag, 22. August 2019, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 22. August 2019, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 22. August 2019, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der bittische Premierminister Boris Johnson (links) ist zu Besuch beim franzöisschen Präsidenten Emmanuell Macron.

    Boris Johnson auf Wahlkampftour

    Der britische Premierminister Boris Johnson war zu Besuch in Paris und in Deutschland, um seine Brexit-Vorstellungen beliebt zu machen. Es dauert noch 70 Tage bis zum EU-Austritt - und der britische Premier fährt eine lärmige Strategie.

    Martin Alioth

  • Bundesrätin Simonetta Sommaruga (links) und SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar.

    SBB-Unfall: Die obersten «Bähnlerinnen» nehmen Stellung

    Nach dem tödlichen Unfall eines SBB-Zugbegleiters Anfang Monat hat das Zugpersonal Vorwürfe an die SBB gerichtet, wegen der Sicherheit bestimmter Wagen. Nun versprechen Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga und SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar rasches Handeln.

    Oliver Washington

  • Afrikakanische Elefanten im Nationalpark in Sambia.

    Elfenbeinhandel bleibt verboten

    An der Uno in Genf wird seit vergangener Woche über den Artenschutz debattiert. Besonders zu reden gaben diverse Anträge zu Elefanten: Verschiedene Länder wollten das Verbot für Elfenbeinhandel lockern. Nun lehnte das die grosse Mehrheit ab.

    Thomas Häusler, Nicoletta Cimmino

  • Islamistische Rebellen der Rebellengruppen Hayat Tahrir as-Scham.

    Die Türkei hat sich in Syrien verrannt

    Zu Beginn des Syrienkriegs stellte sich der türkische Präsident Erdogan auf die Seiten der Rebellen, die den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad stützen wollten. Das ging gründlich schief.

    Im Nordosten Syriens erstarkte eine kurdische Miliz - und im Nordwesten Syriens, in der Provinz Idlib, steckt Erdogan inzwischen tief im Schlamassel.

    Philipp Scholkmann

  • Nicolas Maduro, Präsident Venezuela.

    USA und Venezuela führen Geheimgespräche

    Seit mehreren Monaten führen die USA geheime Gespräche mit Venezuelas Präsident Nicolas Maduro. Das ist erstaunlich, denn die USA möchten Maduro am liebsten weghaben. Gespräch mit Nikolaus Werz, emeritierter Professor für Politikwissenschaften und Lateinamerika-Experte.

    Nicoletta Cimmino

  • Das Gebäude der amerikanischen Notenbank in Washington.

    Sind Notenbankensystem und Geldpolitik am Ende?

    Im Städtchen Jackson Hole in den Rocky Mountains von Wyoming versammeln sich Notenbanker und Geldmarkt-Spezialisten aus aller Welt zur jährlichen Fachtagung. Das Thema dieses Jahr ist: «Die Herausforderung für die Geldpolitik».

    Charlotte Jacquemart, Samuel Emch

  • Das Centro Ovale in Chiasso/TI.

    Das Geistereinkaufszentrum von Chiasso

    Vor acht Jahren wurde das «Centro Ovale», ein imposantes silbernes Gebäude in Form eines Eis, eröffnet. Bereits drei Jahre später schlossen fast alle Geschäfte im Einkaufszentrum wieder. Das rund 50 Millionen Franken teure Gebäude ist das erste tote Einkaufszentrum der Schweiz.

    Karoline Thürkauf

Moderation: Nicoletta Cimmino, Redaktion: Maj-Britt Horlacher