Bradly Birkenfeld erhält 104 Millionen Dollar Belohnung

  • Dienstag, 11. September 2012, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 11. September 2012, 18:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 11. September 2012, 19:00 Uhr, DRS 2, DRS Musikwelle und DRS 4 News

Beiträge

  • Bradly Birkenfeld erhält 104 Millionen Dollar Belohnung

    Bradly Birkenfeld erhält 104 Millionen Dollar Belohnung

    Der Ex-UBS-Manager Bradly Birkenfeld war der Mann, der den US-Behörden Hinweise auf illegale Steuerbetrugsmodelle der UBS geliefert hat. Dafür musste er drei Jahre ins Gefängnis. Nun wird er dafür belohnt. Wie passt das zusammen?

    Gespräch mit US-Korrespondent Beat Soltermann

  • Asylgesetz-Debatte: Was gilt als «renitent»?

    Die kleine Kammer wird wahrscheinlich nicht die Sozialhilfe auf Nothilfe herabstufen. Nur renitenten Asylsuchenden soll die Unterstützung gekürzt oder gestrichen werden. Dies sei aber schon heute Praxis, heisst es in den Asylzentren.

    Dominik Meier

  • Ban Ki Moon spricht vor der Bundesversammlung

    Ban Ki Moon vor der Bundesversammlung

    Der Auftritt des Uno-Generalsekretär war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zur 10-jährigen Uno-Mitgliedschaft der Schweiz. Ban lobte die Schweiz. Aber nicht allen im Bundeshaus war zum Feiern zu Mute.

    Pascal Krauthammer

  • Palästinenser demonstrieren gegen ihre Gesamtsituation

    Auslöser der Proteste sind zwar Benzin und Lebensmittelpreise, doch die Palästinenser protestieren gegen ihre eigene Regierung, vor allem gegen Premier Fayyad. Aber auch gegen die israelische Besatzung

    Gespräch mit Nahost-Kennerin Iren Meier

  • Die Wahl in den Niederlanden und der Immobilienmarkt

    Der Wohnungsmarkt in Holland stagniert. Das liegt auch an der Regierung. Liberale und Sozialdemokraten liefern sich vor der Wahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen, vertreten aber komplett andere Wirtschaftskonzepte.

    Elsbeth Gugger

  • Vor dem Entscheid des deutschen Bundesverfassungsgericht

    Das deutsche Bundesverfassungsgericht wird sagen, ob der Euro-Rettungsschirm ESM mit der deutschen Verfassung in Einklang steht. Ein Nein hätte gewaltige wirtschaftliche und politische Konsequenzen.

    Casper Selg

  • Novartis: Patentstreit um Krebsmedikament Glivec

    2006 hat Novartis den Prozess um die Patentierung des Krebsmedikaments Glivec verloren. Nun kommt das Verfahren vor das Oberste Gericht in Neu Dehli. Indien, die «Apotheke der Welt», ist als riesiger Markt sehr wichtig für Novartis.

    Thomas Oberer

  • Eine Inderin protestiert gegen Novartis

    Bald keine Medikamente mehr für arme Inder?

    Gratis Medikamente abgeben, wie dies Novartis macht, kann ja nur gut sein. Doch die Sache ist komplexer. Die Aktion hat auch Nachteile. Das zeigt ein Besuch im renommierten Regierungsspital von Neu Dehli

    Karin Wenger

Moderation: Peter Voegeli, Redaktion: Tobias Gasser