Die Tories führten den besseren Wahlkampf

  • Freitag, 8. Mai 2015, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 8. Mai 2015, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 8. Mai 2015, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • David Cameron: Die Briten sind immer für eine Ueberraschung gut.

    Die Tories führten den besseren Wahlkampf

    Premierminister David Cameron erhielt entgegen aller Voraussagen die absolute Mehrheit. Und bei den Verliererparteien rollen schon die Köpfe. Die Baustellen für den neuen und alten Premierminister lauten nun Schottland und Brüssel.

    Daniel Voll und Martin Alioth

  • Welche Rolle spielt das in Aussicht gestellte Referendum über einen Austritt oder Verbleib der EU?

    Das EU-Referendum und andere offene Fragen

    Welche Auswirkungen hat der Sieg der Tories in Brüssel? Und was heisst der Sieg der schottischen SNP in Schottland für den Zusammenhalt der Vereinigten Königreichs?

    Joe Schelbert, Martin Alioth und Oliver Washington

  • Die Abstimmung über die Erbschaftssteuer-Initiative findet am 14. Juni 2015 statt.

    Nein zur Erbschaftssteuer zeichnet sich ab

    Wäre heute schon Abstimmungssonntag, dann gäbe es ein Nein zur nationalen Erbschaftssteuer. Bei den anderen drei Themen sind Gegner und Befürworter gleichauf. Das zeigt die erste Trend-Studie des Forschungsinstituts gfs.bern im Auftrag der SRG.

    Christine Wanner

  • Für Yello hat Boris Blank Meilensteine der Elektromusik komponiert.

    Hörerportrait: Klangmaler Boris Blank

    70 Jahre «Echo der Zeit» - zum Geburtstag gratuliert heute Boris Blank. Der weltbekannte Musiker und Komponist von Yello hört die Politsendung in seinem Elektromobil oder während des Kochens. Und er hat uns ein klingendes Geschenk gemacht.

    Isabelle Jacobi

  • Schon im Sommer kann der Zement-Gigant «LafargeHolcim» entstehen, unter der Führung von Wolfgang Reitzle.

    Fundament für weltweit grössten Zementkonzern gelegt

    Über 93 Prozent der Holcim-Aktionäre stimmten für den 40-Milliarden Euro-Zusammenschluss mit Lafarge. Nun ist das Management gefordert: mit der Integration der unterschiedlichen Firmen-Kulturen, dem Umgang lokaler Konkurrenten und Überkapazitäten.

    Eveline Kobler und Iwan Lieberherr

  • Jean François Bir, zuständig für Vertrieb und Marketing,  vor dem Baguette-Automat.

    Handgemachte Baguette auf Knopfdruck

    Bei Jean Louis Hecht, Bäcker in Lothringen an der französisch deutschen Grenze, klingelten oft nach einem langen Arbeitstag die Kunden bei ihm zu Hause und verlangten nach frischen Baguettes. Jetzt hat er aus der Not eine Tugend gemacht und einen Baguette-Automaten erfunden.

    Simone Fatzer

Moderation: Peter Voegeli, Redaktion: Tobias Gasser