F/A-18-Absturz in Alpnachstad

  • Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Die Absturzstelle in Alpnachstad - ein F/A-18-Kampfjet der Schweizer Armee ist um die Mittagszeit abgestürzt.

    F/A-18-Absturz in Alpnachstad

    Im Kanton Obwalden ist ein F/A-18-Kampfjet der Schweizer Armee abgestürzt. Die Absturzstelle befindet sich am Lopper, nahe an Strassen- und Bahnverbindungen. Bei der abgestürzten Maschine handelt es sich um einen Doppelsitzer. Über das Schicksal der Piloten ist noch nichts bekannt.

    Philipp Burkhardt

  • Franz-Peter Tebatz-van Elst, der Bischof von Limburg.

    Päpstlich verordnete Auszeit für den Bischof von Limburg

    Papst Franziskus hat den Limburger Bischof, Franz-Peter Tebartz-van Elst, auf unbestimmte Zeit suspendiert. Allgemein hatte man damit gerechnet, dass der Bischof mit seiner 31-Millionen-Prunkresidenz seines Amtes enthoben würde.

    Religionsredaktor Hansjörg Schultz hält die päpstliche Entscheidung für weise.

    Hansjörg Schultz

  • Abdulllah Abdullah, Oppositionsführer und Arzt in Pakistan.

    Abdullah Abdullah will Afghanistans nächster Präsident werden

    Im April wählt Afghanistan einen Präsidenten. Die Kommission hat die einzige Kandidatin gestrichen. Die zehn Bewerber sind meist altbekannte Gesichter, viele ehemalige Kriegsfürsten. Oppositionsführer und Arzt Abdullah Abdullah hatte sich bereits einmal um das Präsidentenamt beworben.

    Karin Wenger

  • US-Aussenminister John Kerry trifft Pakistans Premierminister in Washington.

    Die pakistanische Regierung und die US-Drohnen

    Unbemannte US-Drohnen töten in Pakistan auch unschuldige Zivilisten. Die Bevölkerung hat Angst und ist empört. Menschenrechtsorganisationen werfen den USA vor, Völkerrecht zu brechen.

    Der pakistanische Premier Nawaz Sharif fordert zwar in Washington ein Ende der Drohnenangriffe - wirklich ernst meint er es aber kaum.

    Ralph Sina

  • Jürgen Stark. Er war bis 2012 Chef-Volkswirt bei der EZB.

    Jürgen Stark: «Wir sind nach wie vor mitten in der Krise»

    Jürgen Stark war bis Ende 2012 Chef-Volkswirt der Europäischen Zentralbank. Aus Protest gegen die expansive Gelpolitik der EZB, wegen des Ankaufs von Staatsanleihen, ist er aus dem EZB-Direktorium ausgetreten. Eine Begegnung am Swiss Finance Forum in Zürich.

    Peter Voegeli

  • In den Niederlanden begleitet der «Zwarte Piet», der schwarze Peter, den Nikolaus.

    Rassismuskontroverse um «Schmutzli» in den Niederlanden

    Blanker Rassismus oder alte Tradition? In den Niederlanden scheiden sich die Geister, wenn es um die «Zwarte Pieten», die Knechte von St. Nikolaus geht. Viele dunkelhäutige Immigranten sehen in diesen schwarz geschminkten Weissen ein Überbleibsel aus der Sklavenzeit.

    Jetzt mischt sich sogar die Uno ein.

    Elsbeth Gugger

  • Zwei unterschiedliche 20-Peso-Noten: Oben in Peso cubano und unten in Peso convertible.

    Kuba will seine Parallelwährung abschaffen

    Statt den «Peso cubano» und den «Peso convertible» soll es auf Kuba künftig nur noch eine Währung geben. Die Zusammenführung soll schrittweise erfolgen. Einzelheiten hat Regierungschef Raoul Castro noch nicht angekündigt. Aber seinen Plan umzusetzen, ist nicht ganz einfach.

    Barbara Widmer

  • Mit dem «Stinkefinger» auf der Moldau, im Zentrum Prags, kommentiert der Künstler David Cerny die politische Situation in seinem Land.

    «Rekonstrukce statu» - für ein Tschechien ohne Korruption

    Die tschechische Regierung stolperte im Sommer über eine Korruptions-Affäre. Am Wochenende finden nun Neuwahlen statt. Korruption ist allgegenwärtig im Land.

    Eine junge Bürgerbewegung will ein Zeichen dagegen setzen - mit einem aufsehenerregenden Video und dem Verpsrechen, Gesetze gegen Korruption tatsächlich umzusetzen.

    Marc Lehmann

Moderation: Peter Voegeli, Redaktion: Judith Huber