G20: Erstes Treffen zwischen Putin und Trump

  • Freitag, 7. Juli 2017, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 7. Juli 2017, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 7. Juli 2017, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Präsident Donald Trump (rechts) trifft Russlands Präsident Vladimir Putin am G20-Gipfel in Hamburg.

    G20: Erstes Treffen zwischen Putin und Trump

    Wie stark die Beziehungen von US-Präsident Donald Trump zu Russland im Wahlkampf waren, ist Teil einer laufenden Untersuchung das FBI. Am Rande des G20-Gipfels in Hamburg traf Trump nun zum ersten Mal den russischen Präsidenten Wladimir Putin und zeigte sich danach erfreut.

    Maren Peters

  • Die digitale Identität basiert auf einer App, die persönliche Informationen mittels Blockchain-Technologie sichert.

    Stadt Zug startet Pilotprojekt mit digitaler Identität

    Die Stadt Zug will als erste Gemeinde weltweit ihre Einwohnerinnen und Einwohner mit einer digitalen Identität ausrüsten - mit der «Blockchain-Technologie». Was ist eine digitale Identität und was nützt sie dem Bürger?

    Peter Buchmann

  • SBB und Südostbahn spannen zusammen

    Die grosse SBB überlässt der kleinen SOB zwei Strecken. Eine davon ist die legendäre Gotthard-Bergstrecke. Beide Bahnen sehen sich als Gewinner des Deals. Auch für die Kunden gäbe es Vorteile. Aus der Gotthardregion kommt jedenfalls Applaus. Gibt es auch Verlierer?

    Curdin Vincenz

  • «Der Mensch ist fürs Autofahren nicht gemacht»

    Oft werden gegen Raser verhängte Strafen als zu wenig streng beurteilt. Einer, der die Gefahren im Strassenverkehr wissenschaftlich untersucht, ist der Physiker André Bresges. Er ist Professor an der Universität Köln. Für Bresges ist ein Auto gefährlicher als eine Schusswaffe. Gespräch.

    Nicoletta Cimmino

  • George H.W. Bush und George W. Bush haben ihre Bibliotheken in Texas errichtet – der ältere Bush in College Park, der jüngere in Dallas, wo im Innenhof diese beiden Figuren stehen. Bild: SRF. Beat Soltermann.

    Jedem US-Präsidenten seine Präsidentenbibliothek

    Jeder Präsident der Vereinigten Staaten hat eine Präsidentenbibliothek in seinem Heimatstaat. Dabei handelt es sich nicht um eine traditionelle Bibliothek. Dort werden wichtige Dokumente und historisches Material der jeweiligen Präsidentschaft aufbewahrt. Ein Augenschein in Austin, Texas.

    Beat Soltermann

  • Sicht auf den Campus der EPFL in Lausanne.

    Ein Labor für schnellen Wissensaustausch

    Verschiedene Schweizer Unternehmen – unter anderem die Maschinenfabrik Bühler – haben auf dem Campus der Lausanner EPFL, dem welschen Pendant zur ETH Zürich, ein Forschungsbüro eröffnet. Sie versprechen sich von den Studenten wichtige Inputs für ihr Unternehmen.

    Ein Besuch auf dem Uni-Campus.

    Massimo Agostinis

  • Kirkuk - das nächste Mossul?

    Der irakische Premier Haidar al Abadi hat das Ende des IS-Terrorkalifats ausgerufen. Und bereits schauen alle nach Kirkuk. Dort ist das Zentrum der nordirakischen Ölproduktion. Vor drei Jahren haben dort die kurdischen Truppen die Kontrolle übernommen.

    Aber das letzte grössere Gebiet, das der IS noch kontrolliert, liegt ganz in der Nähe von Kirkuk.

    Philipp Scholkmann

Moderation: Nicoletta Cimmino, Redaktion: Markus Hofmann