Gedenkfeiern am Tsunami-Jahrestag

  • Freitag, 26. Dezember 2014, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 26. Dezember 2014, 18:00 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Freitag, 26. Dezember 2014, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Das Boot als Mahnmal im Tsunami-Gebiet in Thailand.

    Gedenkfeiern am Tsunami-Jahrestag

    Der Tsunami an Weihnachten 2004 hat über 200‘000 Menschen das Leben gekostet. 10 Jahre später finden in den betroffenen Ländern Gedenkfeiern statt. Bei Khao Lak hat der Tsunami ein Boot der thailändischen Küstenwache zweieinhalb Kilometer weit ins Landesinnere gespült.

    Heute liegt es immer noch dort als Mahnmal. Gespräch mit Ostasienkorrespondent Urs Morf über die Gedenkfeiern, den Wiederaufbau und die Tsunami-Warnsysteme in Thailand.

    Peter Voegeli

  • Dutzende Kinos in den USA haben den umstrittenen Film «The Interview» am Weihnachtstag gezeigt.

    Cyberkrieg: Die USA sind schlecht gerüstet

    Nach langem Zögern hat Sony die Komödie «The Interview» am Weihnachtstag im Internet veröffentlicht. Hacker hatten das Filmstudio von Sony angegriffen, weil der Film ein Attentat auf den nordkoreanischen Diktator durchspielt.

    Der Film hat in den USA eine Debatte ausgelöst: Können die USA im Netz besser angreifen als abwehren?

    Beat Soltermann

  • «Gamification» - Wenn die Werbung als Spiel daherkommt

    Wenn einem an Tagen wie diesen Fleisch, Fisch und Gemüse um die Ohren fliegen, dann könnte das die Zeit nach Weihnachten sein. Stimmt nicht: Das kann einem das ganze Jahr passieren. Denn es handelt sich um ein Werbespiel eines Detaillisten.

    Die Werbeindustrie versucht mit Spielen Kunden zu fangen. Das nennt sich «Gamification».

    Philip Meyer

  • Die SBB-Führung weiht den neuen Hauptsitz in Bern ein (14. August 2014).

    Streit um SBB-Immobilien

    Die SBB besitzen Grundstücke an bester Lage. Das sorgt für einen politischen Grabenkampf in Bern. Linke kritisieren, die SBB bauten an zentraler Lage Immobilien, um sie dann mit Rendite zu verkaufen. Sie fordern von den SBB mehr Engagement beim preisgünstigen Wohnungsbau.

    Die Rechte sieht das anders.

    Géraldine Eicher

Moderation: Peter Voegeli, Redaktion: Tobias Gasser