«Grössere Ausschreitungen in den Provinzen sind möglich»

  • Freitag, 5. Januar 2018, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 5. Januar 2018, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 5. Januar 2018, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Ende Dezember protestierten Studenten in der Universität in Teheran gegen die Regierung. Archivbild 30. Dezember 2017.

    «Grössere Ausschreitungen in den Provinzen sind möglich»

    Die Proteste gegen das Regime in Iran sind in den vergangenen zwei Tagen zurückgegangen. Belegen lässt sich das in der Hauptstadt Teheran, wo ausländische Journalisten unter Einschränkungen arbeiten dürfen. ARD-Korrespondentin Natalie Amiri über die Situation vor dem Freitagsgebet in Teheran.

    Samuel Wyss

  • Christian Levrat, SP-Präsident, am traditionellen Dreikönigsaperitif am 5. Januar 2018.

    SP und CVP fordern baldiges Rahmenabkommen mit der EU

    SP und CVP haben das Schweizer Polit-Jahr mit ihren Dreikönigsapéros für die Medien lanciert. Dabei ging es vor allem um Europapolitik. SP wie CVP fordern eine möglichst rasche Entscheidung über ein institutionelles Rahmenabkommen mit der EU - und zwar durch das Stimmvolk.

    Gaudenz Wacker

  • Ein Sportschütze schiesst während des Trainings auf der 25-Meter Pistolen-Schiessanlage.

    Schützen tun sich schwer mit der neuen EU-Waffenrichtlinie

    Als Mitglied des Schengen-Abkommens muss die Schweiz das von der EU verschärfte Waffenrecht übernehmen. Bis heute konnten sich Parteien und Verbände zur vorgeschlagenen Lösung des Bundesrates äussern. Inzwischen kaufen Herr und Frau Schweizer eifrig Waffen ein.

    Weshalb bewaffnen sie sich? Ein Besuch im Schiesskeller.

    Rahel Walser

  • Moritz Lipp

    Gravierende Sicherheitslücken bei Hardware

    Eine Forschergruppe hat herausgefunden, dass Prozessoren von Milliarden von Geräten wie PC, Laptop oder Smartphone von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen und anfällig auf Attacken sind.

    Wie muss sich man sich solche Angriffe vorstellen? Antworten von Moritz Lipp: Er ist IT-Sicherheitsforscher an der Technischen Universität Graz und Teil der Forschergruppe.

    Samuel Wyss

  • Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Kloster Seeon am 5. Januar 2018.

    Grosser Wille zur Grossen Koalition

    In Deutschland wollen CDU, CSU und die SPD am Sonntag mit Sondierungen beginnen für eine Grosse Koalition. Vorgespurt mit markigen Worten hat schon mal die CSU an ihrer traditionellen Klausur im Kloster Seeon in Oberbayern.

    Peter Voegeli

  • Bemühungen um nachhaltige Winter-Olympiade

    Um die olympischen Spiele auszutragen, investieren Länder Milliarden von Franken. Doch was bleibt, wenn die Spiele vorbei sind? Nach der teuren Mega-Veranstaltung in Sotschi vor vier Jahren, will man nun in Südkorea alles besser machen. Reportage aus Pyeongchang.

    Martin Aldrovandi

  • Der Kleinbauer Daniele Rizzo.

    Lokale Ölmühlen pressen Kleinbauern aus

    Um sein karges Einkommen zu erhöhen, pachtete der Kleinbauer Daniele Rizzo in der Toskana einen Olivenhain dazu. Doch Kosten für die Bewirtschaftung rechneten sich nicht und er verschuldete sich. Rizzo ist kein Einzelfall. Die Herstellung von Olivenöl ist sehr teuer, doch die Preise sind zu tief.

    Massimo Agostinis

Moderation: Samuel Wyss, Redaktion: Tobias Gasser